Landkreis Ludwigsburg – schwäbische Denkfabrik


Der Landkreis verfügt neben seiner hohen Lebensqualität auch über ein breites Spektrum an Wirtschaftsunternehmen, viele davon sind weltweit tätig. Hier findet man Automobilzulieferer, Maschinenbauer, Finanzdienstleister, Softwareentwickler und die Film- und Medienbranche. Die räumliche Nähe der Unternehmen unterschiedlichster Ausrichtung erzeugt Synergien, welche die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts verstärkt. Fortschritt und Innovation geben sich die Hand.

Ein Beispiel ist die schwäbische Denk-fabrik teamtechnik, die sich auf Automatisierungslösungen für die Medizinbranche, Solartechnik und Automobilindustrie spezialisiert hat. Sie produziert auf ihrem Firmendach Sonnenstrom, den sie nicht ins Netz einspeist, sondern selbst nutzt – in erster Linie für die hauseigene E-Tankstelle.

Ist der große Speicher voll, wird die weiterproduzierte Energie in den Werkshallen verwendet. Und erst dann, wenn teamtechnik keine Energie braucht, aber trotzdem welche produziert, wird der Strom ins Netz eingespeist. Klingt zunächst gar nicht so visionär, ist es aber. Eine intelligente Steuerung für die Verwendung des Stroms gab es vorher nicht.

www.landkreis-ludwigsburg.de